Film - Dreh am Pflanzgarten "Lost Place"


Im Marbacher Wald „Pflanzgarten“ fanden Dreharbeiten zum 3D-Film "Lost Place" statt. Bei dem 3D-Film handelt es sich um das Kinodebüt des deutschen Drehbuchautors und Nachwuchs-Regisseurs Thorsten Klein.

Bei einer GPS-Schatzsuche erleben vier Jugendlichen die schrecklichen Nebenwirkungen einer scheinbar ad acta gelegten Militärtechnologie, ganz getreu dem Filmtitel sind die so genannten Lost Places zu sehen, verlassene Bunkeranlagen, unterirdische Lagerhallen und riesige Funktürme mitten im Wald.

Für das 3D-Projekt konnten die Jungschauspieler François Goeske, Jytte-Merle Böhrnsen, Pit Bukowski sowie Josefine Preuß gewonnen werden.
„Mit der Story wollten wir unter anderem zeigen, dass wir den Blick dafür verloren haben, wie abhängig wir von den modernen Technologien sind und wie gefährlich die noch nicht erforschten Folgen sein könnten“, erklärt Regisseurs Thorsten Klein. Gemeinsam mit Co-Produzentin Lena Vurma hat er bereits 2008 angefangen das Drehbuch für den 3D-Mysterie-Thriller zu schreiben.

Das Projekt erhielt unter anderem 200.000 Euro von HessenInvestFilm, eine Jury hatte "Lost Place" ausgewählt. Diese Fördermittel des Landes Hessen mussten wiederum in Hessen ausgegeben werden, daher hatten sich sogenannte „Locationscouts“ auf die Suche nach einem passenden Ort gemacht. Fündig wurden sie am „Marbacher Pflanzgarten“ und so wurde ein Campingplatz und das 40-köpfige Drehteam nach Osthessen, zu uns nach Marbach gebracht.

Bei uns im Marbacher Wald, "Am Pflanzgarten" wurde gut ein Drittel der Szenen des Films gedreht. Mitunter sehr dramatische Schlüsselszenen, ein Auto-Stunt und Einstellungen, bei denen Menschen ums Leben kommen. Hinzu kamen noch Original-Schauplätze in Rheinland-Pfalz und das Berliner Studio.

Oben: Jytte-Merle Böhrnsen, Pit Bukowski, Josefine Preuß und François Goeske
Unten: Anatole Taubman, Produzentin Lena Vulmer, Thorsten Klein, Reiner Schöler (Referatsleiter für Film und Medien vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst) mit Frau Huvart und Frau Pezzarossa von HessenInvestFilm und Produzent Alex Weimer (von links nach rechts).

Übrigens: Der Auto-Stunt wurde von der Marbacher-Feuerwehr begleitet und abgesichert.


Falls noch nicht geschehen, besuchen Sie ebenfalls:
www.Moarbich.de = Informationen über Marbach
www.Speeketze.de = Infos über die "Moarbicher Speeketze"
www.Haunesee.de = Informationen über den Haunestausee bei Marbach

STAND: 2011


Impressum: Für diese Internetpräsentation gilt das Impressum von http://www.Moarbich.de/