Erneuerung Stauraumkanal "2008"

Der vorhandene Regenüberlauf in 15 Meter Tiefe aus den 80er Jahren, am dem die Kanalisation der Grundstücke aus dem nördlichen Bereich von Marbach angeschlossen sind, wurde durch einen neuen Stauraumkanal mit einem Volumen von 450 m³ ersetzt.
Die imposanten elfenbeinfarbigen Rohre des Stauraumkanals haben einen Durchmesser von 2,40 Meter und bestehen aus Glasfaser verstärktem Kunststoff. Die Länge des Stauraumkanals beträgt 130 Meter. Hier können, wie zuvor bereits erwähnt 450 m³ Abwasser zwischengespeichert werden. Diese Volumen ist notwendig, damit bei Regen zunächst nur ein geringer Teil des ankommenden Oberflächenwassers an die Marbacher Kläranlage abgegeben werden muss. Bei nachlassendem Regen entleert sich der Stauraumkanal langsam in das weiterführende Kanalnetz. Das gespeicherte Wasser wird dann ebenfall im Marbacher Klärwerk gereinigt. Somit ist gewährleistet, dass nur in Ausnahmefällen (evtl. schwerer Wolkenbruch) ungeklärtes Oberflächenwasser in die Haune gelangt.
Neben dem Stauraumkanal wurde auch der weiterführende Schmutzwasserkanal bis an den Hauptsammler und der Regenauslasskanal bis zur Haune erneuert. Die Kreuzungen mit der Bundesstraße B27 wurden in geschlossener Bauweise „Microtunnelingverfahren“ durchgebohrt.
Neben dem Stauraum wurde auch in Elektro- und Maschinentechnik investiert. Der Stauraumkanal wurde mit modernster Regel- und Messtechnik ausgestattet. Ein motorgetriebener Drosselschieber garantiert den optimalen Abfluss. Eine intelligente Steuerung mit Anbindung an das Leitsystem der Kläranlage Gläserzell sorgt dafür, dass ein reibungsloser Betrieb stattfinden kann. Betrieb und Wartung erfolgen durch den Abwasserverband Fulda.


Zufluss - Abfluss


Falls noch nicht geschehen, besuchen Sie ebenfalls:
www.Moarbich.de = Informationen über Marbach
www.Speeketze.de = Infos über die "Moarbicher Speeketze"
www.Haunesee.de = Informationen über den Haunestausee bei Marbach

Erstellt 2008


Impressum: Für diese Internetpräsentation gilt das Impressum von http://www.Moarbich.de/